26. Februar 2016 | Bettina Neumann | Mallorca Zeitung
Die Clinica Picasso bietet mit ihren fachlich hoch qualifizierten Ärzten und der topmodernen Ausstattung eine schnelle Diagnosestellung ohne lange Wartezeiten.
Im Juni 2002 gründeten vier deutsche Fachärzte u.a. Dr.Eigel und Dr.Chadid ein Ärztezentrum in Palma: die Clinica Picasso. Die Idee war, hier gemeinsam und in enger Zusammenarbeit fachübergreifend Patienten behandeln zu können. Mittlerweile, nach 15 Jahren, gibt es eigentlich keine Disziplin, die in dem Ärztehaus nicht vertreten ist.
In dem interdisziplinären Versorgungszentrum arbeiten heute 14 Fachärzte in 13 medizinischen Bereichen, einschließlich chinesischer Medizin (TCM). Mit Ausnahme eines Arztes, dem belgischen Urologen, haben alle Ärzte ihr Studium in Deutschland abgeschlossen. Allesamt sehr qualifizierte Spezialisten arbeiten sie als Team, d.h. sie tauschen sich aus und können untereinander auf die Patientendaten zurückgreifen, so dass nichts doppelt untersucht wird. Alle Kollegen sind hervorragend vernetzt und sprechen mindestens drei Sprachen, d.h. deutsch, englisch und spanisch.
Heute ist die Clinica Picasso das Facharztzentrum für Residenten, die von der ganzen Insel kommen. Die Lage in der Nähe der Ringautobahn ist hervorragend und die Parkmöglichkeiten sind gut. Was Patienten besonders schätzen, ist, dass sich hier Zeit für sie genommen wird und die Untersuchungen gründlich sind. Ein große Vorteil sind die hausinternen kurzen Wege: An einem Tag können bei Bedarf mehrere Fachärzte konsultiert werden, und so zum Beispiel bei Patienten mit unklarem Schwindel seitens der HNO Ärzte, des Kardiologen, Orthopäden oder Neurologen eventuelle Zweifel an der Ursache ausgeschlossen werden.
Zwar sind 50 Prozent der Patienten Deutsche, die auf der Insel leben oder einen Zweitwohnsitz haben, doch das Ärztezentrum ist genauso beliebt bei Engländern, Schweizern, Skandinaviern und Russen. In den Sommermonaten gesellen sich noch viele Touristen dazu, zudem ist die Clinica Picasso auch Vertrauensarzt für das Personal der Air Berlin und AIDA Kreuzgahrtschiffe. „Viele Patienten kommen auch extra aus Deutschland zum jährlichen Gesundheits-Check-Up zu uns, Rückwanderer zum Beispiel“, erzählt der Kardiologe und Internist Dr. Luai Chadid, bei dem anderthalb Stunden Zeit für den Check-Up Standard ist. Dr. Chadid ist Mitbegründer der Klinik und ein gutes Beispiel für die fachliche Kompetenz im Haus: Als Vertragsarzt macht er nach wie vor regelmäßige Herzkatheteruntersuchungen an dem akademischen Lehrkrankenhaus der Berliner Charité, seiner früheren Arbeitsstätte.
Ein weiterer Vorteil ist die supermoderne technische Ausstattung, die wohl ihresgleichen unter den Ärztezentren Mallorcas sucht. Auch akute Notfälle können sehr schnell und sogar am Wochenende behandelt werden. Dafür sind alle Ärzte grundsätzlich in 24 Stunden Bereitschaft. Da jederzeit schnell reagiert werden kann, ist die Rate der Einweisungen ins Krankenhaus entsprechend niedrig. Im Haus stehen u.a. eigenes digitales Röntgen, Videoendoskopie (Innere Medizin, Urologie und HNO), ein eigenes kleines Labor und hochmoderne digitale 3-D Ultraschallgeräte zur Verfügung. Der Kardiologe verfügt sogar inselweit als einziger über ein 4D-Ultraschallgerät fürs Herz. Es werden alle Untersuchungen einschließlich ambulante Elektrokardioversionen, Herzkatheter sowie Schrittmacher und Defiimplantationen gemacht. Internistisch werden Gastroskopien und Koloskopien sowie Polypektomien durchgeführt (in Schlafnarkose – danach gibt es einen guten starken Espresso!). Der Neurologe führt eine Stroke-Unit in einer Privatklinik, der Augenarzt arbeitet mit modernster Lasertherapie und die Zahnmedizin deckt auch die Implantologie ab. Genau wie alle anderen Ärzte sind auch Kinderarzt, Psychotherapeut, Osteopath, Physiotherapeutin und Dermatologe nicht nur kompetent, sondern exzellent ausgerüstet. Durch die Verlinkung der HNO Ärzte mit dem HNO Team der Clinica Juaneda (wo sie ebenfalls Sprechstunden anbieten) entsprechen die Behandlungsmöglichkeiten denen einer großen HNO Abteilung.
Ein weiterer zu schätzender Pluspunkt: Auch das gesamte operative Spektrum wird angeboten. Die Kollegen der HNO, Orthopädie, Gynäkologie, Urologie, und natürlich Chirurgie und plastische Chirurgie haben Belegbetten in der nahe gelegenen Clinica Palma Planas oder Juaneda.
Innerhalb von 24 Stunden können weiterführende Untersuchungen wie Computertomographie und MRT dort durchgeführt werden.
Wer nun meint, eine derart hochkarätige Gesundheitsversorgung sei nur etwas für Millionäre, irrt sich: Die Ärzte der Clinica Picasso lehnen sich an die deutsche Gebührenverordnung an. Privatversicherte bekommen eine einzelleistungs- spezifizierte Rechnung mit der notwendigen Transparenz der Leistungen für die Krankenversicherung und somit ihre Ausgaben normalerweise eins zu eins zurückerstattet, die sie zuvor mit der Kreditkarte oder in bar ausgelegt haben. Zudem haben einige Ärzte auch Verträge mit spanischen privaten Krankenversicherungen (Direktabrechnung).
Diese Flexibilität und Kompetenz wird in der Clinica Picasso mit einem nahezu familiären Ambiente und einer vertraulichen Arzt-Patienten-Beziehung kombiniert. Bereits die freundlichen mehrsprachigen Empfangsdamen an den beiden Rezeptionen empfangen den Patienten ausgesprochen warmherzig.
Von Bettina Neumann
clinica picasso 57
Internationales Fachärztezentrum Palma de Mallorca
Avenida Picasso, 57
07014 Palma de Mallorca
Tel. +34 / 971 220 666
www.clinica-picasso.eu